Programme

„Viel Lärm um Alles“

Thomas Zimmer & Volker Schäfer

Wer ‚objektive‘ Beschreibungen aus dem Musik-Almanach sucht, ist bei Thomas Zimmers Konzertkritiken und Texten über Rock- und Popmusik fehl am Platz. „Seine Texte sind so subjektiv, wie eine aufrichtige Auseinandersetzung mit Musik im Idealfall sein sollte“ befand BNN-Kulturredakteur Andreas Jüttner über Thomas Zimmers Buch „Viel Lärm um Alles“.

Zimmer hat leidenschaftliche Konzertkritiken aus 20 Jahren versammelt: Lobhudeleien ebenso wie Verrisse und dazu Auszüge aus empörten Leserbriefen. Dazu liest und erzählt er bislang unveröffentlichte, skurrile und amüsante Geschichten. Volker Schäfer liefert zum Wort die Musik und gelegentlichen Wider- und Einspruch. Dabei bedient er die Bandbreite von Folk, Jazz und Flamenco bis hin zu rockigen Klängen.

Mundart & Musik

Thomas Heitlinger (badischer Mundartautor)
& Volker Schäfer

„Schwarz uff Weiß“, „Schlachtfescht“, „Der Rammler-Willi“, „Gnitz“,”Zum Dunnerlattich” und aktuell „Stutze’bock”. Das sind die Programmtitel, mit denen Thomas Heitlinger und Volker Schäfer zusammen für Höhepunkte musikalisch passend grundierten Mundart-Humors sorgen, selbst auf die Gefahr hin, dass die, „die net von do sin“, absolut gar nichts verstehen. Kombiniert wird die Mundartlesung mit Auszügen aus dem aktuellen Programm der badisch-kabarettistischen Führungen im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe sowie zu aktuellen Bezügen im Land. Wobei: Lesung? Nein, Heitlinger erzählt oder „schwätzt eifach druff los“. Ganz harmlos erst, dann um eine, zwei, drei oder auch vier Ecken gedacht. Manchmal schleicht sich auch eine Prise schwarzer Humor en.

Spectrum

Volker Schäfer & Band

Für Spectrum ist ein Ensemble namhafter Musiker, die die Grundidee des 2010 erschienen Albums „Biblioteca de la Vida“ weiterentwickeln, auf dem zur Hälfte Bearbeitungen von Stücken u. a. von Egberto Gismonti, Baden Powell und Antonio Carlos Jobim zu hören waren, zur anderen Hälfte Eigenkompositionen. Mit Spectrum will Schäfer die Grenzen dessen, was glaubhaft möglich ist, ausloten: Die Idee ist, die südamerikanischen Elemente mit musikalischen Einflüssen zu paaren, die der europäischen und nordamerikanischen Musik näher sind. Kurz: Mehr Chick Corea als Gilberto Gil. Der Kern des Repertoires ist weiterhin die südamerikanische Musik – mit erlaubten und gewollten Grenzüberschreitungen in Richtung Pop und Jazz, allerdings „in einer Form, die nicht unangenehm wird“.

Spectrum ist eine „konzertante Band“, die dort ihren Platz findet, wo es ein Publikum gibt, das zuhören kann und will. Damit keine Missverständnisse aufkommen: es geht nicht um akademisches, verkopftes Musizieren, aber Spectrum ist auch keine Band, die als Geräuschkulisse für ein Stadtfest dient. Wichtig ist und bleibt auch das spontane Element, die Freiheit des Jazz, der Improvisation, die man sich auch gerade angesichts der Qualitäten der beteiligten Musiker immer wieder erlauben will.

Annette Seifried & Volker Schäfer

Annette Seifried (Gesang und Gitarre) & Volker Schäfer

Annette Seifried empfindet ihre Gabe zu singen als ein Geschenk Gottes. Schon als sie mit 12 Jahren anfing, ihre Stimme auf der Gitarre zu begleiten, gehörten geistliche Lieder zu ihrem Leben – mit denen sie später ihr Publikum bei vielen Live-Auftritten begeisterte. Mit Volker Schäfer zusammen ist sie zu erleben bei Hochzeiten, Kirchenkonzerten und Gottesdienste als auch mit ihrem Programm “Pop und Chanson“ bei Kulturveranstaltungen wie Vernissagen, Einweihungen und Geburtstagen. Eine CD mit geistlichen Liedern zusammen mit Volker Schäfer, live aufgenommen in der Kirche St. Ursula in Rheinstetten, ist ein Zeugnis dieser langjährigen fruchtbaren Zusammenarbeit, über die die Sängerin sagt: „Ich habe es gewagt, alles, was das Herz sagen will in Texte zu verfassen und bin überzeugt, dass es dem Hörenden genauso viel Freude bereitet wie mir.“

Come Together – Trio

Gesang/Klavier-Percussion und Gitarre

„Come Together“ – Melodie, Harmonie und Rhythmus.
Die drei Säulen der Musik vereinen sich zu einem Trio, in dem es keine musikalischen Grenzen gibt. Volker Schäfer, Feinmotoriker an der Gitarre, Ritchie Kovac, Rock’n’Roll Experte der Sonderklasse am Schlagzeug und natürlich Anja Schwab, studierte Jazz und Klassik Sängerin.

Musiker unterschiedlichster Couleur spielen und interpretieren Songs aus unterschiedlichsten Stilen. Klingt spannend, nicht nur für die Zuhörer. Wir treffen auf das „Girl of Ipanema“ in authentischem Bossa Feeling, auf den psychedelischen Sound der Beatles, der Melancholie eines Frank Sinatra und tanzbare Songs aus fünf Jahrzehnten der Rock, Jazz und Popgeschichte.
Also: „Come Together and listen to the Music“.

„Come Together“ sind zu buchen für Firmenfeiern, Einweihungen, Sektempfang bei Hochzeiten etc. oder andere Anlässe.

Gitarrenduo

Rainer Haug & Volker Schäfer

Jahrelang lebten sie nur 5 Kilometer voneinander entfernt, ohne sich jemals begegnet zu sein. Volker Schäfer der prominente Vertreter der Picking Szene, der über die Jahrzehnte hinweg seinen ganz eigenen Stil und Weg entwickelt hat und schon längst über die Grenzen hinweg geschätzt wird und Rainer Haug, mit seinem Hintergrund des klassischen Gitarrenstudiums ebenso zu Hause im Flamenco als auch im Blues.

Beide sind Grenzgänger, immer auf der Suche nach Neuem- und bilden jetzt ein besonderes Gitarrenduo. „Eigentlich mussten wir nur unseren Gedanken freien Lauf lassen. Wir genießen die Vielfalt der Ideen und Strömungen, lassen alles fließen, alles ist erlaubt es muss nur gut klingen,“ meinen die beiden Musiker. Wer sie hört, merkt schnell: das tut es!

Auszeit

Wolf-Dieter Steinmann (Rundfunkpfarrer) & Volker Schäfer

Volker Schäfer, der leise Poet der Gitarre, stellt in diesem Programm seine Interpretationen bekannter Advents- und Weihnachtslieder vor.

Diese sind ebenfalls als CD erschienen (bei Acoustic Music: „Auszeit“ und „Auszeit2-ganz nah“).

Zwischen „Leise rieselt der Schnee“ und „Stille Nacht“ bewegt sich der musikalische Bogen und verspricht eine wunderbare „Auszeit“, in der man zur Ruhe und zu sich selbst kommen kann. Die musikalische Vorstellung wird ergänzt durch Gedichte und mal meditative, mal informative Texte. Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann hat sie ausgewählt und trägt sie vor.

Guitar Meeting

Solo und Duo
Claus Boesser-Ferrari/Volker Schäfer

Aus dem Pressetext für Claus Boesser-Ferrari und Volker Schäfer

„….So wie der spielt keiner….“ schreibt die F.A.Z. über Claus Boesser-Ferrari. „Step across the Border“ schreibt der amerikanische „Guitarplayer“ und das englische Classical Guitar Magazin sagt „Think Fred Frith and Gordon Giltrap as one person……“

Boesser-Ferrari hat eine eigene Klangsprache, bestehend aus „…impressionistisch malender Musik…“ (DIE ZEIT) und raffinierten Grooves entwickelt. Neben seinen eigenen Kompositionen stehen Titel von den Doors, Pink Floyd, Miles Davis, Fleetwood Mac – aber auch Winnetou-Film-Melodien und Musik nordamerikanischer Indianer in seinem Programm. CBF lädt ein zu einer musikalischen Welt- und Zeitreise….

Claus Boesser-Ferrari spielt weltweit Konzerte, schreibt Soundtracks für Theater und Filme und hat acht Solo-CDs bei AMR vorgelegt.

Volker Schäfer ist einer der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Gitarristen im Land. Auch seine Coverversionen verfügen über eine eigene Handschrift. Er ist einem warmen romantischen Ton verpflichtet die einen fundierten klassischen Background verrät. Vor allem ist er aber auch ein versierter Komponist und Produzent mit einer Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus. Seine Kompositionen verfügen über einen grundsätzlich harmonischen Ansatz mit fließenden Melodielinien und samtiger Harmonik. Klassische Spieltechnik und traditioneller fingerstyle gehen hier eine perfekte Symbiose ein.

Brasilianische Volksmusik und nordamerikanischer Jazz sind wichtige Bestandteile seiner Musik, die immer auch über einen meditativen Touch verfügen.

Volker Schäfer hat zahlreiche CDs vorgelegt.

Volker Schäfer
Tel: 07243 39922 | info@volkerschaefer-gitarre.de